Dieses Ziel ist für uns  - von großer Bedeutung -, hier sehen wir aktuell Handlungsbedarf.

 

Aufrechterhaltung und Verbesserung der Verfügbarkeit von Taxis - insbesondere auch zu späteren Abend- und früheren Morgenstunden

 

TAXI-VERFÜGBARKEIT !:

Aufgrund der an uns herangetragenen Beschwerden / Hilferufe unserer Bürger, sehen wir beim Thema TAXI-Verfügbarkeit aktuell dringenden Handlungsbedarf ! 

Deshalb haben wir stellvertretend das Thema im Stadtrat & Baúausschuss angesprochen und die Stadtverwaltung aufgefordert, die aktuelle Situation sachlich zu prüfen, entsprechende Gespräche zu führen und  dem Stadtrat zeitnah davon Bericht zu erstatten, um für uns vor Ort angemessen Abhilfe zu schaffen !

Als  Mittelstandszentrum, dass eine Verbesserung der Nutzung unserer Busse anstrebt, aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht über ein befriedigendes und weitreichendes ÖPNV-Angebot für seine Bürger/uns verfügt, sind wir umso mehr angewiesen, auf ein funktionierendes und verfügbares Taxi-Angebot, insbesondere in den Abend- und Nachtzeiten. 

 

Beispielhaft denken wir hierbei an Hilfestellung und zur Unterstützung von ...

- Familien, Alleinstehende, Senioren, Kranke, Behinderte ... die notwendige Erledigungen, Arztbesuche etc.  tätigen müssen oder am sozialen, kulturellen Angebot teilnehmen wollen.

- Als Transfer beim Antritt oder bei der Rückankunft von Reisen.

- In medizinischen Notlagen, wie eine vorsorgliche oder gar notwendige Vorstellung in der Ambulanz des Krankenhauses / beim Kinderarzt, die nicht vom Rettungsdienst abgedeckt werden. 

- Zur Entlastung der Eltern und zur  Förderung der Selbständigkeit unserer Heranwachsenden und der Ermöglichung bei besonderen Anlässen auch zu späten Stunden selbstbesimmt und  sicher wieder nach Hause zu kommen.

- Als weiteren Anreiz für Senioren, den Unterhalt eines eigenes Fahrzeug ggf. früher aufzugeben und somit zur Reduktion des fahrenden, aber auch stehenden Straßenverkehrs und zum Umweltschutz beizutragen.

- Unserer Gastronomie, der Hotel- und Pensionsbetreiber und zur Unterstützung der diversen Vereins- und kulturellen Veranstaltungen.

 ...

 

 

Wir machen uns für unsere Bürger stark für die Reduzierung von Barrieren in unserer Umgebung , hierzu gehört für uns auch eine praktikable Nutzbarkeit der Taxis zu den entsprechenden Bedarfszeiten !