Dieses Ziel hat für uns zunehmend an Bedeutung gewonnen und wird von uns seit Jahren eingefordert und für unsere Firmen, Handwerksbetriebe, Gewerbe und Bürger verfolgt und umgesetzt.

 

Digitalisierung & schnelles Internet - die ländlicheren Bereiche dürfen "nicht abgehängt" werden ! Vorausschauender Leistungserhalt für unsere Bürger, Firmen, Handwerksbetriebe und unsere Verwaltung im Rathaus.

 

  • Behördengänge  beschleunigen, Zugänglichkeit flexibler gestalten (24 h - online), Informationsgrad für die Bürger erhöhen.
  • Schnelleres Arbeiten, bessere Kommunikation & Ermöglichung der Nutzung von neu angebotenen technischen Diensten und Medien.
  • Papiereinsparung zum Schutz unserer Umwelt / unseres Klimas.

Bei all den möglichst zeitnah anzustrebenden Vorteilen, die die Digitalisierung im Alltag unser Bürger mit sich bringt, ist es uns jedoch äußerst wichtig, dass insbesondere die Bürger, die mit den digitalen Medien noch nicht so bewandert sind, auch weiterhin auf die bewährten Abwicklungen mit persönlichen Ansprechpartnern in unserem Rathaus zurückgreifen können !

Bis hin zu konkreten Anwendungen im Bereich der "Blockchain-Technologie" zur Optimierung, Sicherung und Verbesserung digitaler Prozesse in der Zukunft. Somit könnten digitale Daten (für Lebensmittel, Grundstoffe, Werkstoffe, ...) vor ungewollter Veränderung geschützt werden und gleichzeitig deren Herkunft und urchlaufenen Veränderungen  langfristig - d. h. über den gesamten Lebenszyklus - bis zurück auf den Ursprung / den Ersteller zurückzuführen sein ! 

 

Digitale Netze: 

Bei der Auslegung der Netze in Neubau- bzw. Sanierungsgebieten, ist von den Verantwortlichen - zur Gewährleistung einer nachhaltigen Investition und Leistungsbereitschaft der Nutzer - möglichst eine Glasfaserinstallation bis in die Wohnungen anzustreben ! 

 

Haben Sie hierzu Fragen oder gar Vorschläge für unseren Ort ?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.