Dieses Ziel ist uns schon immer sehr wichtig und erfährt aufgrund unseres immer schneller werdenden und in Anspruch nehmenden Alltags eine immer größere Bedeutung ...

 

Schutz und Förderung der Gesundheit durch Neuausweisung & Erhalt von Rückzugsbereichen - bei uns in unser unmittelbarer Umgebung - zur Erholung, Regeneration oder bereichernden Freizeitgestaltung.

 

Gerade während der auferlegten Beschränkungen der Corona-Pandemie hat sich die Bedeutung eines weitläufigen Wegenetzes für die Ausübung von gesundheitsförderndem Individual- und Ausdauersport in der Natur noch deutlicher und klar aufgezeigt !

 

Spielplätze: Erneuerung, Erweiterung und qualitative Verbesserung. Inkl. verschatteten Ruhe- und Sitzplätzen.

Der Bereich - Hallenbad - mit Bolzplatz, Ferkehrsübungsplatz, Bouleplatz und Skaterplatz wurde bewußt bereits im Jahr 2018 von den beteiligten Vertreter der verschiedenen Fraktionen bei der Aufstellung des Spielplatzkonzeptes - aufgrund der bereits zu diesem Zeitpunkt bekannten und geplanten Abbruch- und Neubaumaßnahmen des Hallenbades - zurückgestellt. Angedacht wurden die Schaffung einer WC-Anlage, weitere Sitzgruppen für Besucher der verschiedenen Einrichtungen, die Umgestaltung des Bolzplatzes, die Angliederung des Bouleplatzes, ggf. zusätzliche Spielgeräte, die Überarbeitung des Skater- und Fahrradübungsplatzes, bis hin zu Picknickmöglichkeiten im Bereich der Anlagen ...

Im Bereich des Stadtparks ist zukünftig ebenfalls eine Erweiterung der Spielgeräte angedacht ...

 

Sonnenschutzmaßnahmen vor Ort im Bereich der Spielplätze:

Aufgrund der immer stärker werdenden Sonnenintensität legen wir großen Wert auf die Installation entsprechend geeeigneter und vor Ort fachgerecht installierter Sonnenschutzmaßnahmen für die Kinder- und Jugendlichen im Spielgerätebereich, aber auch für die Aufsichtsführenden Begleitpersonen. Die Stadtverwaltung wurde beauftragt die Plätze diesbezüglich entsprechend zu überprüfen und die Ergebnisse möglichst zeitnah vorzulegen.

 

Stadtpark: -Erhöhung der Aufenthaltsqualität (Liegen, Aktionen, qr-Code -> Geschichten, Interessante Hinweise  ...)

Weitere Vorschläge für die Erhöhung der Attraktivität der Körperbetätigung:

... für die Jugend: Vorschläge / Wünsche wie z. B. ein Bowlingcenter (Sport, Freizeitgestaltung am Abend, Gruppenausflüge, Geburtstage, Firmenfeiern, Vereinsausflüge ...), ggf. eine öffentliche Trinkwasserentnahmestelle (ähnlich der von den Stadtwerken Lindau in der Fußgängerzone in Lindau im Bereich des alten Rathauses vorgehaltenen Anlagen ), ...etc.  ! ? ...

 

Wir freuen uns auf Ihre Meinung und sind gespannt auf Ihre Anregungen oder bereits konkreten Vorschläge !